Neuigkeiten

- St. Martin 2021

Liebe Eltern ,

Liebe Kinder,

Auch in diesem Jahr, möchten wir uns St. Martin als Vorbild nehmen.

Gemeinsam mit den Familien unserer Einrichtung haben wir über einen bestimmten Zeitraum fleißig Lebensmittelspenden gesammelt.

Einen Tag vor St.Martin ,haben wir diese, den Mitarbeitern der Kindertafel übergeben.

Wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr, anderen Menschen damit helfen können.


- Der Herbst ist da !

Juhuuuu der Herbst ist da!

Gemeinsam begrüßen wir den Herbst !

Wir kommen an unserem Jahreszeitenbaum zusammen, um Herbstlieder zu singen und den Herbst feierlich willkommen zu heißen.

Rica ist auch dabei und erzählt uns etwas über die goldene Jahreszeit.

Jedes Kind darf unseren Baum mit einem Herbstblatt schmücken.

Auch unsere Fenster erstrahlen mit Hilfe der Kinder in Herbstfarben.


- Die Ostergeschichte

Liebe Familien,

Wir hoffen, dass ihr trotz der immer noch bestehenden Einschränkungen ein schönes Osterfest hattet.

Wie jedes Jahr ist Rica zu uns in den Sitzkreis gekommen, um uns die Ostergeschichte zu erzählen.

Neugierieg haben wir zugehört, was Rica zu erzählen hat.

Rica hat uns Geschichten über Jesus erzählt , über den Palmsonntag , den Gründonnerstag und das Osterfest.

Gemeinsam haben wir Jesus zu Palmsonntag mit Palmzweigen begrüßt und dabei "Hosianna" gesungen.

Am Gründonnerstag haben wir gemeinsam Traubensaft und Brot geteilt und es gemeinsam gegessen.

bleibt gesund :)

Euer Nikolaus Team :)


- Unser neuer Snoezelraum

Liebe Kinder und Liebe Eltern,

wir haben den Nebenraum der Sonnengruppe zum Snoezelraum umfunktioniert. :)

In Zukunft soll dieser die Kinder einladen, sich hier zu entspannen ,neue Sinneserfahrungen zu sammeln , ein Bilderbuch an zu schauen oder einfach auf unseren neuen Riesensitzsäcken den Tiergeräuschen zu lauschen ,die aus dem Licht, -geräuschprojektoer erklingen.

Liebe Grüße ,euer Kita Team :)


- Aschermittwoch 2021

Hallo liebe Eltern und liebe Kinder, :)

auch wenn unsere Karnevalssause dieses Jahr aufgrund der aktuellen Coronasituation leider ausfallen musste, möchten wir mit den Kindern gemeinsam den Beginn der Fastenzeit einleuten.

Rica war wie immer dabei,um uns etwas über den Aschermittwoch zu erzählen.

Gemeinsam haben wir beobachtet, wie Luftschlangen verbrennen.

Wer wollte konnte sich aus der Asche der verbrannten Luftschlangen ein Aschekreuz an die Stirn malen lassen .


11.11.2020 - Ein bisschen so wie Martin möchten wir sein !

Anlässlich des diesjährigen ST. Martin Festes, haben wir uns überlegt, noch gut gebrauchte Winterkleidung an hilfesuchende Familen zu spenden.

Dabei ist unser Motto :"Ein bisschen so wie Martin, möchten wir sein!"

Vorab, spendeten die Familien unserer Einrichtung eine Menge Kleidung die wir dem DRK- Kreisverband Wattenscheid für die Kleiderkammer übergeben konnten.

Den Anlass nutzten wir dafür, auch schon den kleinsten unter uns zu vermitteln, wie wichtig es ist anderen Menschen zu helfen.

Wir wünschen uns , dass wir mit dieser Aktionen einigen Familien helfen konnten und möchten uns vielmals , bei den fleißigen Spedern bedanken.


20.09.2020 - Weltkindertag 2020

Am 20 September 2020 war wieder einmal der Weltkindertag!

Dieses Jahr unter dem Motto: "Bildung von Anfang an".

Denn auch die kleinsten unter uns , haben bereits einen Anspruch auf Bildung!

Für sie bedeutet Bildung z.B.

Erste Erfahrungen im Umgang mit Medien machen (Bild 1) !

musizieren (Bild 2)!

Einander helfen (Bild 3)

gemeinsam:

lachen,bewegen,singen,tanzen, experimentieren, die Natur erforschen, quatsch machen, malen ,essen,neue Dinge erforschen,lernen

und vieles mehr bedeutet "Bildung von Anfang an "


- Endlich dürfen wir uns wiedersehen !!!

Liebe Kinder,

Liebe Eltern,

mittlerweile haben wir einige von euch schon 12 Wochen nicht gesehen.

Doch das hat nun ein Ende!

Ab dem 08.06.2020 können wir uns endlich wiedersehen!

Bei euch ist bestimmt viel passiert, darum sind wir schon ganz gespannt auf euch und eure Geschichten :)

Wir freuen uns auf euch !

Liebe Grüße von euren Erzieherinnen


09.04.2020 - Ostern 2020

Ostern mit Kontaktverbot ist eine besondere Erfahrung, die wir wohl lieber nicht machen würden.

Die KiTa geschlossen, Kirchen geschlossen, Spielplätze geschlossen. Und die fröhliche Ostereiersuche mit Oma und Opa sollte in diesem Jahr wohl auch lieber ausfallen.

Das Osterfest erinnert uns jedes Jahr aufs Neue daran, dass selbst Jesus, Gottes Sohn, eine solche Prüfung über sich ergehen lassen musste. Verglichen mit der Passion Christi erscheinen unsere momentanen Lasten nahezu leicht. Aber das hier ist kein Wettbewerb, wer das schwerere Kreuz zu tragen hat, und auch leichte Lasten können schwer wiegen.

Wenn Gott also selbst seinem Sohn eine solche Prüfung auferlegt, dann hat auch unsere Prüfung jetzt einen Sinn und heißt nicht, dass Gott uns verlassen hat, sondern dass er weiter an unserer Seite ist.

Unser Bibel-Schaf „Rica“ und das gesamte Team der KiTa St Nikolaus II wünschen allen Kindern und Familien Frohe Ostern.


26.03.2020 - Kita wegen Coronavirus geschlossen :(

Liebe Kinder,

Liebe Familien,

wir wünschen euch, in der schweren und ungewöhnlichen Zeit, ganz viel Kraft, Zuversicht und Gesundheit.

Wir vermissen euch sehr, denn ohne euch ist es hier leer :(

Trotzdem wünschen wir euch ein frohes Osterfest.

Genießst die Zeit zusammen und macht das Beste raus....

Bis dahin, freuen wir uns schon sehr darauf, euch bald wieder zu sehen !!!

Euer Team Nikolaus und eure Rica :)


26.02.2020 - Aschermittwoch

Am Aschermittwoch kommen wir im Sitzkreis zusammen.

Rica ist auch dabei und erzählt uns etwas darüber.

Wir verbrennen Luftschlangen und schauen zu, wie Asche entsteht.

Wer mag , bekommt als Symbol (zum Beginn der Fastenzeit) ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet.


- Karneval

"Watsche Helau !!! "

Unter dem Motto "Kunterbunt" feiern auch die kleinsten gemeinsam karneval!

Es wird gegessen, getanzt und gelacht!

Es gab viele kunterbunte Kostüme zu bestaunen.

Gemeinsam hatten wir großen Spaß :)


05.12.2019 - Wir warten freudig auf den Nikolaus

Rica kommt zu uns in den Sitzkreis und erzählt uns die Geschichte vom Heiligen St.Nikolaus.

Gespannt hören wir zu.

Anschließend,legen wir dem Nikolaus selbst gebackene kekse hin, damit er auch uns besuchen kommt.


14.04.2019 - Kinderkirche zu Palmsonntag

Auch wir waren dabei und haben gemainsam mit den Kindergärten St Maria Magdalena, St. Theresia und St. Marien Palmsonntag im maGma (Gemeindezentrum St. Maria Magdalena) gefeiert.

Der Gottesdienst begann bei Sonnenschein draußen. Auch der Esel Pepino war - wie jedes Jahr - wieder dabei. "Jesus zieht in Jerusalem ein- Hosianna" sang die gesamte Gemeinde und die Kinder winkten mit Palmstöcken bevor es mit einer feierlichen Prozession hinter dem Esel her zur Kirche ging.

Rund 270 Kleine und Große hörten hier die Passionsgeschichte in kindgerechter Form. Es wurde gesungen, gebetet und Brot geteilt.

Nach dem Gottesdienst waren alle noch eingeladen bei Kaffee und Kuchen und Mal- und Spielangeboten zusammen zu bleiben.


25.08.2018 - Weltspieltag 2018

Unter dem Motto: "Lasst uns draußen spielen" machen wir uns am 28.05.2018 in kleinen Gruppen auf den Weg in das gegenüberliegende Feld. Dort erkunden wir kleine Tiere und einzelne Pflanzen. Große Freude haben unsere Kinder daran, mit einem Kescher kleine Insekten zu fangen (oder es zu versuchen)

Ein großes Dankeschön nochmal an den Bauern, der uns erlaubt hat, sein feld zu erobern!


27.06.2018 - Die Kleinsten bei der WM

Auch wir sind vom WM - Fieber infiziert und unterstützen die deutsche Mannschaft :-)

Den Torjubel können wir schonmal :-)