Tagesablauf

Die Kinder können ihren Tag bei uns, nach eigenem Ermessen, mit einem gemütlichen Frühstück, einem Bilderbuch in der Kuschelhöhle und mit Spielen in einem der Gruppenräume beginnen. Wir begleiten die Kinder bei ihrem Start in den Tag und sind für sie und ihre Bedürfnisse da.

Die Bringphase sollte um 08:30 Uhr enden, damit dann alle Kinder da sind und der Tag in Ruhe und gemeinsam beginnen kann. Ausnahmen können natürlich mit uns abgesprochen werden.

Der Vormittag steht ganz unter dem Motto: Freispiel. Die Kinder können sich ihre Spielbereiche selbst aussuchen und frei wählen. Sie entscheiden somit auch, wann sie frühstücken möchten.

Im Vormittagsbereich findet fast jeden Tag ein kurzer Sitzkreis statt. Dieser wird von den Kindern aktiv mitgestaltet. Danach geht es in den Bewegungsraum oder nach draußen in unseren kleinen Garten.

Um 11:30 essen die Kinder gemeinsam in der jeweiligen Gruppe zu Mittag. Gut gestärkt gehen die Kinder danach in ihre Schlafräume und ruhen sich von ihrem anstrengenden und bunten Vormittag aus. Kinder, die bei uns 35 Stunden betreut werden, werden nach dem Mittagsschlaf abgeholt - alle anderen werden bis 16:00 Uhr in einer Gruppe betreut.

Abweichende Abläufe:

Wir versuchen den Kindern Routine zu bieten und gestalten den Tagesabluaf möglichst gleich.

Als katholische Einrichtung richten wir unseren Alltag nach den religiösen Festen aus. Diese und andere Feste und Feiern, wie z.B. Geburtstage der Kinder und Erzieherinnen werden behutsam in den Alltag der Kinder integriert.